Rainer Olzem - arge-geologie.de

Das Exkursionsteam stellt sich vor

Die Exkursionsteilnehmer Kai, Jan und Timm (von links), Rainer hat fotografiert

Rainer ist ein echter Vulkan-Fan. Er hat schon immer viel über Vulkane erzählt, über seine Reisen dorthin, über die Ursachen und Erscheinungsformen des Vulkanismus und auch über seine tiefe Befriedigung und Angst, wenn er am Kraterrand steht.

Also hat Timm vorgeschlagen, doch mal zu den Vulkanen zu fahren. Rainer fand die Idee großartig und fragte Jan und Kai, ob sie nicht mitfahren wollten. Das war 2002. Es klappte aber erst im Sommer 2004.

Jan ist Physiker, er promoviert zur Zeit an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Jan ist schon seit Kindesbeinen vielseitig an fast allen Naturwissenschaften interessiert, er liebt besonders die Astronomie, die Fotografie - die Fotos der Exkursionsberichte stammen bis auf wenige Ausnahmen von ihm - und Reisen in Island. Im nächsten Jahr wird er beim CERN in Genf arbeiten.

Kai ist durchs Abitur gerasselt. Dann hatte er keinen Bock mehr auf Lernen und hat bei seinem Vater im Fliesenlegergewerbe gearbeitet. Bis er merkte, dass dieser Job ihn geistig nicht ausfüllt. Also hat er beschlossen, wieder zur Schule zu gehen und das Abitur nachzuholen. Die alte Schule in Krefeld hat ihn wieder aufgenommen. Kai interessieren Naturwissenschaften, er möchte später Geophysik studieren.

Timm besucht das Gymnasium in der 10. Klasse. Zusammen mit Rainer sammelt er Mineralien und Fossilien, sie haben gemeinsam eine schöne Sammlung, sogar ein kleiner Dino ist dabei. Timm ist auch eine Sportskanone, er spielt Fußball, Volleyball und Tischtennis, er treibt Leichtathletik und läuft viel. Da Timms Vater Geologe ist, auch sein Onkel war Geologe, Rainer übrigens auch, wird Timm vielleicht auch einer.

Rainer

Rainer ist schon lange Geologe. Er war nach dem Studium Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ingenieur- und Hydrogeologie an der RWTH Aachen. 1979 hat er ein Ingenieurbüro gegründet, in dem heute 14 Leute arbeiten, Geologen und Bauingenieure. Rainer ist an allen Naturwissenschaften interessiert, besonders fasziniert ihn der Vulkanismus und das Gerede über die von Menschen verursachte Klimaveränderung.

Wir vier hatten also beschlossen, eine geologische Exkursion zu den Vulkanen Süditaliens zu machen. Und es sollte nicht nur Urlaub sein, sondern ein volles Programm aus Naturwissenschaft, Naturerlebnis und Kultur.

Beim Studium unserer Exkursionsberichte, die wir reihum verfasst haben, wünschen wir allen Lesern, dass auch sie die Lust auf Vulkane packt und dass sie selbst mal dorthin fahren.

Mai 2009: Jan ist inzwischen promovierter Physiker und forscht in der Teilchenphysik, Kai und Timm studieren Geologie. Was denn sonst!

Nach oben